Notenveröffentlichungen


Für alle, die unsere Stücke nachspielen wollen und sonst Interesse an Volksmusikstücken haben, sind Franz und Andreas bei verschiedenen Institutionen als Bearbeiter und Herausgeber von Noten aktiv.

Volksmusik aus der Oberpfalz, Neue Folge, Heft 1 Lange Jahre war es still um diese Editionsreihe, das bisher letzte Heft (Bd. 6: Aus dem Stiftland) erschien bereits 1974. Jetzt wird sie endlich fortgeführt. Der erste Band der Neue Folge der Volksmusik aus der Oberpfalz, heißt "Aus alten Musikantenhandschriften" und enthält 12 Stücke, die Franz Maier aus verschiedenen Sammlungen des Oberpfälzer Volksmusikarchivs ausgewählt und für verschiedene Besetzungen eingerichtet hat. Dazu hat er noch drei weitere Werke quasi als „Bonustracks“ hinzugefügt.

Die Noten sind für den Preis von 8 Euro bei der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz zu beziehen.

Hier gibt es weitere Infos und Bestellmöglichkeit.

"Am Hankelbrünnerl - 10 Stückln aus der Sammlung Härtl" - Preis: 10 Euro

Andreas Härtl hat etliche überlieferte Stücken aus der nördlichen Oberpfalz und dem Egerland bearbeitet, ergänzt und den Oberpfälzer Volksmusikfreunden überlassen.

Diese Handschriften bzw. allmählich verblassenden Kopien wurden von Andreas Zwicknagl in eine gut spielbare Besetzung übertragen.
Heft 38 in der Veröffentlichungsreihe der Oberpfälzer Volksmusikfreunde e.V. Weitere Infos zum Heft - bis Heft 38 scrollen!
und Bestellmöglichkeit
Inhalt:
1. Kösteldorfer Polka
2. Am Hankelbrünnerl – Polka
3. Wiesauer Ländler
4. Wetterhäusl-Polka
5. Du mein Alles – Polka
6. Karl-Polka
7. Hurtinger Ländler
8. Schützenfest-Galopp
9. ´s Herzl am rechten Fleck – Schottisch
10. Sternlein-Walzer