Besetzung


1. Geige: Franz Maier
2. Geige: Julia Prenzyna
Klarinette und Akkordeon: Andreas Zwicknagl
Klarinette: Florian Maier
Klarinette und Gitarre: Antje Eder
Steirische Harmonika und Klarinette: Bernhard Eder
Gitarre: Christian Ziegler
Kontrabass: Eva Aigner

Zur Zeit beurlaubt:
Geige: Angelika Rosenmeier
Klarinette: Georg Hartung
Kontrabass: Sabine Kargl
Kontrabass: Thomas Kessel

 


 

Franz Maier

1. Geige

 
Franz erlernte zunächst mit 5 Jahren Glockenspiel, kam dann aber mit etlichen Umwegen zur Geige, die er nun seit über 40 Jahren spielt. Neben Kontrabass, Zither, Gitarre, Klavier, Akkordeon, Blockflöte, Kirchenorgel spielt er auch die kleine Trommel spielen. Er singt außerdem in verschiedenen Chören und ist seit Jahrzehnten im Organisationsstab des renommierten Festivals "Tage alter Musik Regensburg" aktiv und seit 2012 stundenweise als freier Mitarbeiter im Oberpfälzer Volksmusikarchiv (OVA) tätig.

nach oben



 

Julia Prenzyna

2. Geige

 
Julia spielt Klarinette, Geige und Klavier. Früher musizierte sie im Blasorchester Sinzing, in der Bläserphilharmonie Regensburg und im Uniorchester Passau. Auch in verschiedenen Volksmusikensembles mit so verrückten Namen wie Spicy 5 hat sie aufgespielt. Momentan singt sie im Kirchenchor und musiziert seit 2010 bei den 7gscheitn. Viele Leute haben es schon bemerkt: Mit ihrem Charme ist Julia nicht nur musikalisch, sondern auch optisch ein echter Gewinn für die 7gscheitn.

nach oben



 

Andreas Zwicknagl

1. Klarinette und Akkordeon

 
Andreas lernte zunächst Flöte, Melodica, Klavier, Akkordeon und Kirchenorgel, später Zither, Hackbrett, Spielmannstrommel, Xylophon, Geige und Trompete (letztere mit wenig Erfolg!). Bei der Stub'nmusi d' Wolpertinger Regensburg spielt er seit über 1985 Jahren den Kontrabass. Es- und B-Klarinette spielte er früher in mehreren Blaskapellen und beim Heeresmusikkorps, heute nur noch bei uns. Seit langem ist er engagierter Geschäftsführer der Oberpfälzer Volksmusikfreunde. Als diplomierter Tanzleiter ist er langjähriger Leiter unzähliger Volkstanzkurse. Beim Gaudiholz darf er endlich Bassklarinette spielen.

nach oben



 

Florian Maier

2. Klarinette

 
Schon als Dreijähriger wollte Florian Klarinette lernen. Seit seinem siebten Lebensjahr spielt er nun dieses Instrument ganz ausgezeichnet und ist zu einem gefragten Klarinettisten in der Regensburger Blasmusikszene geworden. Er spielte in der Bläserphilharmonie Regensburg, der Feuerwehrkapelle Zeitlarn und bei der iBlosn. Derzeit musiziert der Wahlmünchener im Sinfonischen Blasorchester Germering und in der Festkapelle Regensburg.

nach oben



 

Bernhard Eder

Harmonika und Klarinette

 
Bernhard spielt Klavier und Klarinette und seit dem 12. Lebensjahr Steirische Harmonika, worin er es (als Sieger bei einem internationalen Wettbewerb) zu einiger Berühmtheit gebracht hat. In ganz Altbayern dürfte nur wenige Wirtshaussäle geben, die er noch nicht als Tänzer oder Harmonikaspieler betreten hat, denn er ist gern gesehene Aushilfe bei einigen Volkstanz- und Trachtenvereinen.

nach oben



 

Christian Ziegler

Gitarre

 
Christian spielt seit Jahrzehnten Gitarre und singt begeistert in international tätigen Chören. Er hat das erstaunliche Talent, auf alle möglichen Melodien spontan neue Texte zu finden, die die 7gscheitn immer wieder mit viel Erfolg präsentieren.

nach oben



 

Eva Aigner

Kontrabass

 
Eva spielte in ihren Kindertagen mit Schwestern und Eltern in der familieneigenen Pongratz-Stubnmusi und sang mit den Pongratz-Deandln. Als versierte Sängerin leitet sie einen Gospel-Chor. Bei den 7gscheitn ist sie seit 2004 das sichere Fundament im Bass und bastelt seit 2017 mit viel Kreativität unsere einmaligen Tanzzeichen.

nach oben


Antje Eder

2. Klarinette und Gitarre

 
Antje spielt seit dem 7. Lebensjahr Klarinette und gab mehrere Jahre Unterricht an der Münchner Schule für Bayerische Musik. Falls nötig erlernt sie erwiesenermaßen innerhalb weniger Wochen beliebige weitere Instrumente. Bei uns spielt sie 2. Klarinette, daheim bei ihren 5 Männern die 1. Geige.

nach oben



 

Angelika Rosenmeier

2. Geige
(beurlaubt)
 
Angelika spielt seit Jahrzehnten Geige und ist in der Regensburger Volksmusikszene ein echtes Urgestein. Lange Jahre musizierte sie mit der Regensburger Bordunmusik und der Altbayerischen Volksmusik. Sie singt seit vielen Jahren in einem überregional bekannten Konzertchor. In der Grundschule war sie der Profi für Chor, Orffbegleitung und Blockflötenensemble. Bei uns ist sie von Anfang an für das Basteln der Auftanzzeichen verantwortlich. Aufgrund der motorischen Störungen der restlichen 7gscheitn macht sie das vornehmlich alleine.

nach oben